Samstag, 30. März 2013

Meine Gutste und ich ;-)

Meine Gutste, dass ist natürlich meine Nähmaschine. Ich bin immer noch am schwärmen, schwärmen wie toll ich mit dieser Maschine auskomme und natürlich wie viel Spaß mir das nähen macht!
Ich bin experimentierfreudiger geworden. Habe mir mittlerweile endlich auch Jeans,-und Jerseynadeln zugelegt. Meine Stoffe werden mehr, bunter, farbenfroher ;-)
Unter der Woche ist es schwer, da bereite ich vielleicht mal was zum nähen vor, schneide Stoffe zurecht etc.
Am Wochenende allerdings schaue ich schon dass ich etwas Zeit für mich und meine Gutste habe,
Ich bin in manchen Dingen schneller geworden, wenn ich daran denke wie oft ich ein bestimmtes Tutorial für einen Kulturbeutel  angeschaut habe. Ständig am pendeln zwischen Laptop und Nähmaschine, welcher Schritt nun als nächster kommt.
Ich werde mutiger und finde das alles ziemlich spannend...

Diesen Monat habe ich nochmals versucht eine Kalenderhülle nach der Anleitung von Nähmarie  zu nähen...

Vor drei Wochen habe ich  endlich meinen Karstadt Gutschein in der Stoffabteilung eingelöst und unter anderem diese beiden Stoffe und noch div. Kurzwaren ausgesucht. Den Kirschenstoff finde ich sowas von "knuffig"

Nähen wollte ich diese Tasche,bei Sari fand ich den Link zur Anleitung für die Tasche Karina
ich wollte schon die ganze Zeit mich endlich mal an eine Tasche mit Reisverschluss wagen, eine Tasche welche man also auch problemlos in der Stadt umhängen kann...


An dem Innenfutter finde ich es nicht schlecht dass es so schön rot ist, bei den meißten Taschen ist das Innenfutter ja eher dunkel und man sucht und sucht darin ;-) Ne kleine Innentasche hat sie auch noch...


Vor zwei Wochen fand ich dann durch Zufall im Supermarkt-Zeitschriftenregal dieses Sonderheft "Pimp your clothes" ;-) Super tolle Anregungen und Anleitungen und ich machte mich das erste Mal an eine Schlaghose.
Wer mich kennt weiß dass ich Schlaghosen LIEBE!
Nur, sind diese Hosen ja alles andere als trendy und daher sehr schwer zu finden. Online gibt es zwar diesen tollen Shop aber da sind die Schlaghosen ziemlich auf Hüfte geschnitten und ich hasse Hüfthosen. Wo man ständig dran "zoppeln" muss damit sie sitzen und wenn man sich hinsetzt der halbe Popo rausschaut^^ Nein danke! Da weiche ich auf die Ravepants aus da diese Unisex sind und nen höheren Bund haben...

Also habe ich im Kleider schrank gewühlt und eine Jeans gefunden die mir mittlerweile wieder passt, allerdings an den Waden recht eng ist...ich habs versucht und für den "Prototyp" sieht sie garnicht mal so schlecht aus. Letztes Wochenende versuchte ich das gleiche nochmals und diese Schlagjeans gefällt mir besser als die erste... Fotos hätte ich gerne gepostet, beide Hosen sind aber in der Wäsche. Folgen also noch...
Hier gibts auch noch ne Anleitung klick


Dasselbe Problem hatten wir schon längere Zeit mit einer recht neuen Jeans von Töchterlein.
Es ist ne Röhrenjeans welche sie geschenkt bekommen hatte. Ich persönlich mag diesen Schnitt absolut nicht, sieht auch etwas komisch aus wenn die Maus so ne enge Hose trägt und an den Füßen so globige Outdoor-Kindergarten-Schuhe sind und man die Hose nichtmal über die Schuhe kriegt...
Also, was macht Frau?
Die Hose in ne Schlaghose verwandeln oder die Beine abschneiden und einen Jeansrock daraus machen?
Ich entschied mich für den Rock, kleine Mädels können doch eh nie genug Röcke im Schrank haben ;-)
Fürs erste Mal garnicht so schlecht und der Rock sieht an Töchterlein echt knuffig aus!




Die Hosenbeine wurden dann zu einem passenden Täschchen genäht

Ihr seht, auch DAS ist der Grund warum ich mich hier so rar mache...ich bin immer noch dem Nähwahn verfallen ;-) 

Freitag, 29. März 2013

Ruhig ist es geworden...

Es wird ruhig hier auf meinem Blog... irgendwie schade und ja, irgendwie hat es völlig seine Berechtigung.
Abgesehen davon dass es mir unter der Woche etwas an Motivation fehlt, abends noch zu bloggen, verändert sich derzeit auch etwas...
Es fühlt sich gut an, positiv!
Seit einer Woche habe ich das Gefühl wieder wesentlich mehr Power zu haben, nicht so ausgelaugt zu sein, wow, ich schaffe es sogar einen Film bis zum Ende zu schauen! Oftmals ist es ja so dass ich so gut wie jeden Film verschlafe ;-)
Seit gut 6 Wochen nehme ich nun schon L-Thyroxin, anfangs 25µg, mittlerweile 50µg. In 1 1/2 Wochen habe ich dann den ersten Kontrolltermin um zu schauen wie meine SD Werte sind, ich bin gespannt.
Psychisch geht es mir ebenfalls super gut und ich werde das Gefühl nicht los dass in meinem Fall vielleicht doch die gute Schilddrüse ihren Teil in den vergangenen Jahren dazu beigetragen hat.
Zu den SD Tabletten nehme ich noch Vitamin D (hochdosiert) und ich fühle mich einfach gut. (Jaaaa, ich wiederhole mich *g*)
Ich genieße diesen Zustand sehr, manchmal ertappe ich mich in Momenten wo ich dann denke "ja, schön, so flippig und kindisch, unbeschwert warst Du ja schon ewig nicht mehr" ;-) Und es ist ok so...ich schmunzel über mich selbst weil ich weiß was für ein durchgeknalltes "Huhn" ich sein kann.

 ( diese Postkarte klebt seit neuestem an meinem Bildschirm auf der Arbeit ;-)

Durch die Ernährungsumstellung bin ich derzeit bei MINUS 7 Kilo und mir passen wieder Hosen aus dem Kleiderschrank welche ich schon gut 2 Jahre nicht mehr tragen konnte.
Wenn die Urlaubszeiten auf der Arbeit vorbei sind werde ich schauen dass ich 2x die Woche ins Fitness-Studio gehe...keine Geräte, blos nicht, aber ich liebe diverse Kurse. Und wenn dieselbe Trainerin wie schon vor Jahren immernoch im selben Studio Kurse gibt dann ist das toll!

Joa, ansonsten, was gibt es neues?
Die Spontanaktion am 10.März, auf das Portisheadkonzert nach Luxemburg zu fahren war KLASSE!


Ich liebe solche Aktionen und es hat sich wirklich gelohnt. Die Stimme von Beth Gibbons ist Hammer!
Die Gegend war weniger schön, viel Industrie und durch das Wetter und die Kälte, alles so trist, grau... mit meinem Schatz und einem gemeinsamen guten Freund an der Seite war es aber echt schön. Ja, wir hatten unseren Spaß ;-)

In den letzten Wochen gab es viele Termine, div. Arztbesuche, Heilpraktikerin und das erste Mal seit einem halben Jahr wieder eine Therapiestunde. Es war komisch und ungewohnt aber ich brauchte dieses halbe Jahr irgendwie auch für mich...um zu reflektieren, selber weiterkommen...

Die Zeit, eine einzelne Woche geht so rasend schnell rum! Alltag eben. Es ist immer irgendwas, Kindertanzen, Besuch von Töchterleins Freundin, das alltägliche Chaos in der Wohnung, erst Recht wenn Töchterlein Besuch hatte *gg*
Hier mal ein kleines Beispiel wie so ein Kinderzimmer nach nem Besuch aussehen kann. So heftig ist es zum Glück eher selten und ja, spielen und toben gehört dazu.


Ich habe mich die Tage dabei ertappt wie ich dachte "man kann es uns Mamas auch nicht recht machen, wir jammern rum wenn uns die kleinen am Rockzipfel hängen und sich schwer selbst, alleine beschäftigen können oder wollen... und wenn sie dann mal die Kinderzimmertür hinter sich zu machen trifft uns einige Stunden später der Schlag."
Nein, so wie es ist, ist es gut!

Vergangenes Wochenende war ich das erste Mal seit langem wieder in der Sauna, im Vierordtbad, gemeinsam mit einer Freundin...und es war soooo toll! Wer gerne in die Sauna geht und aus KA und Umgebung kommt sollte, wenn er es nicht schon kennt, echt mal dort saunieren gehen. Es war Freitagabends und eine schöne, gechillte Einstimmung aufs Wochenende.
Samstags fuhren wir zu Ikea, schon seit gut 2 Jahren wollen wir neue Küchenstühle und irgendwie haben wir es immer vor uns her geschoben... die "alten" waren mittlerweile wirklich alt, ich hatte sie damals zusammen mit einem dazugehörenden Esstisch gekauft als ich in meine erste Wohnung zog. Der Tisch ging vor zwei Jahren kaputt und wir bekamen von meinen Schwiegereltern einen massiven Holztisch den sie noch auf dem Dachboden hatten. Die Stühle passten farblich dann nicht mehr 100%ig dazu aber es dauerte eben doch noch bis letztes Wochenende, als wir uns endlich auf den Weg zum Ikea machten.

Wir nahmen den Kaustby mit, in Antikbeize, das passte noch am ehesten zu unserem Tisch. Dazu noch passende Sitzkissen (natürlich werden die künftigen Bezüge selbst genäht) und wieder ab nach Hause...aufbauen, putzen, aufräumen...da am Sonntagmorgen Freunde zum brunchen kamen. Ich und meine Gutscheine, ich hatte da überhaupt nicht mehr dran gedacht dass sie zur Hochzeit (letztes Jahr im April) selbstgebastelte Gutscheine von uns bekamen *hüstel* So langsam wurde es also echt Zeit wenigstens mal einen davon einzulösen.



 
Ich finde es richtig gemütlich und die Stühle sind viiiiiel bequemer als die Vorgänge!

Nun ist es schon nach 23 Uhr und so langsam beende ich mal diesen Post.
Meine Kreativität und meine Nähversuche,-aktionen bekommen einen eigenen Beitrag. DA hat sich nämlich auch sehr viel getan, ich verbringe viel Zeit, wann immer es möglich und machbar ist vor meiner Freundin, der fleißigen Nähmaschine ;-)

Ich hoffe natürlich dass ich wieder regelmäßiger hier schreibe und wünsche Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Osterfest (oder wie Ihr es nennt, was Ihr für Euch feiert)

( Mal wieder ein Handyschnappschuss von letzem Wochenende)

Ach ja, falls Ihr Euch wundert wieso es auf meinem Blog seit neuestem wieder eine Sicherheitsabfrage gibt, ich habe sie eingerichtet weil es in den letzten Wochen ziemlich extrem war was das spamen auf einzelnen Post's angeht...

Montag, 4. März 2013

Wochen,-Wochenendrückblick mal anders ;-)

Da ich mich mal wieder über zwei Wochen rar gemacht habe kommt mal ein etwas anderer Rückblick. Derzeit ist es so dass ich ehrlich gesagt nicht immer sonderlich Muse zum bloggen habe. Es ist viel Alltag, Termine und Verpflichtungen die man eben so hat...
Ich hatte einen Tag Urlaub nehmen müssen da unser Auto zur Gasprüfung musste, ohne diese Prüfung kommt man nicht durch den TÜV. Ganz ehrlich, NIE mehr ein Auto mit LPG Gasanlage!

Letzte Woche Montag war dann der TÜV dran, und unsere fahrende "Müllhalde" kam doch tatsächlich durch ;-)
Ich habe zwei Geburtstagsgeschenke genäht, ein Kosmetiktäschchen für meine Freundin Alex, befüllt mit Badesalz und einem gebasteltem Gutschein zum schwitzen in der Sauna ;-)
Meine Schwiegermama hatte Geburtstag und sie bekam unter anderem eine genähte Eichhörnchentasche.


Vor gut vier Wochen habe ich wieder meine Ernährung umgestellt, kein Cola, keine Energydrinks, KEIN Süßkram und achte wieder auf meine Unverträglichkeiten.
Weizen, Dinkel und Roggen sind ja unter anderem tabu. Milchprodukte sollte ich auch weglassen und noch ein paar andere Dinge.
Es ist klasse dass es mittlerweile so gute Auswahl, Alternativen gibt, Brotbackmischungen, Reis,-oder Maisnudeln etc...
Das Brot backe ich meißtens selber, gibt aber auch leckeres beim dm, wenns mal schnell gehen muss ;-)
Da ich vor 2 Wochen auch mit den L-Thyroxin Tabletten angefangen habe zwinge ich mich dazu auch im Geschäft was zu frühstücken. Amaranthmüsli mit Sojamilch, Obst etc...lecker und sättigt verdammt lange!
Es gibt viel Fisch, Gemüse, Salat etc...und mir geht es wesentlich besser!
Mittlerweile ist es so dass ich garnicht auf die Idee kommen brauche wenns mal schnell gehen muss mir ein Dinkelbrötchen beim Bäcker zu holen... FATAL!
Diese Erfahrung durfte ich nach einer Woche Ernährungsumstellung schon machen. Ich hatte mein Mittagsessen vergessen und holte mir in der Pause ein Dinkelbrötchen. Owe, ich drufte es büsen und mir ging es den restlichen Tag echt besch**** So auch gestern. Schwiegerpapa hatte am Samstag Geburtstag und so waren wir gestern Nachmittag zu Kaffee und Kuchen und Abendessen bei den Schwiegereltern.
Ich brachte mir einen Glutenfreien Marmorkuchen mit der überraschend gut war ;-)


Aaaaber, zum Abendessen gab es Fleisch mit Spätzle und Salat. Ich aß mehr Salat und eben Fleisch, allerdings dachte ich "ach komm, nen Minischöpfer Spätzle versuchste jetzt mal"
Nej, es ist krass wie schnell sich mein Körper in den letzten Wochen umgestellt hat und wie er mittlerweile auf kleine Mengen "verbotenes" reagiert.
Ne halbe Stunde später saß ich da mit Bauchkrämpfen und einem Blähbauch dass ich mir vorkam wie schwanger...
Selber schuld, ich weiß. ;-)
Mir tuts leid für meine Schwiegermutter der es natürlich ebenfalls leid tat. Sie wollte wissen auf was sie da in Zukunft achten muss, was ich essen "darf" etc... und mir das ja mal wieder unangenehm ist weil ich niemandem Umstände machen möchte.
Nun gut, es wird mir eine Lehre sein, werde also noch mehr darauf achten und den Kurs natürlich weiter fahren. Körperlich fühle ich mich nämlich wesentlich besser und die Waage zeigt über 4 Kilo weniger in vier Wochen an *freu*

Ansonsten, hmm, was gibt es noch?
Es wird Zeit dass es wärmer wird und jaaa, der Frühling steht vor der Tür. Es wird früher hell und man hört morgens wieder die Vögel zwitschern. Hach, ich freue mich...hoffentlich kein Schnee mehr, keine Schneehosen und Co für den Kindergarten ;-) Keinen Räumdienst etc...
Dementsprechend wird so langsam mit der Frühlingsdeko angefangen, das winterliche Dalapferdchen und der Türkranz umdekoriert...



Wie unser Wochenende war?
Teil 1 meiner kleinen Stoffbestellung war Samstagmorgen im Briefkasten *freu*


Heute kam Teil 2 ;-)


Ich bin gerade dabei mir nochmals eine Kalenderhülle zu nähen aus dem türkisenen Paisleystoff und einem türkisenem Innenstoff.
Als nächstes wollte ich mich dann mal an Kissenbezüge wagen, nur hab ich das mit dem Hotelverschluss noch nicht so ganz kapiert.
Da das Wetter am Samstag so toll war und wir eh schon mit Freunden was ausgemacht hatten gingen wir in den Schlossgarten, spazieren, mit Töchterlein auf den Spielplatz, viel reden, quatsch machen und abends noch ins MultiKulti...jaaa, ich war brav und hab nur nen Salat bestellt ;-)

Gestern waren wir ja bei den Schwiegereltern und ratz fatz ist schon die neue Woche da!
Hilfe, die Zeit rast so schnell!
Was diese Woche noch bringen mag?
Kein Plan, ich bin derzeit sowas von müde und ausgelaugt, wenn ich nicht gerade am Laptop sitze kann es sein dass ich schon um halb elf auf der Couch einschlafe und jeden Film verschlafe *grummel*
Mir sagte jemand dass dies durchaus noch mit den Schilddrüsentabletten zusammenhängen kann, bin ja noch in der "Einstellungsphase", habe heute auf 50mg erhöht und in vier Wochen gehts dann zum ersten Mal zum Bluttest.
Gespannt bin ich auf kommendes Wochenende, da fahren wir nämlich Sonntag nach Luxemburg auf ein Portishead Konzert, ich liebe Spontanaktionen, bleiben über Nacht und kommen Montag wieder. Töchterlein übernachtet bei unseren Freunden und ist schon gaaaanz hibbelig und freut sich.
Bedenken hab ich bei den zweien keine, Töchterlein ist Feuer und Flamme für die beiden und umgekehrt haben sie auch den Narren an ihr "gefressen" ;-) Ich weiß dass sie gut aufgehoben ist und hoffe dass ich somit auch die zwei Tage etwas genießen kann. Ihr wisst ja wie Mamas sein können, Gedanken ob alles gut ist etc, machen sie sich ja immer ;-)

Sodele, dass wars mal von mir.
Ich werde es wagen gleich einen Islandkrimi auf Arte anzuschauen, mal gespannt ob ich den Mörder noch mitbekomme ;-)
Und hier mal noch was von Portishead, muss mich so langsam mal einstimmen:



Ich wünsche Euch eine schöne Woche und genießt die Sonnenstrahlen ;-)