Sonntag, 23. September 2012

Wochenendrückblick

Wetter: "Hallo Herbst" ;-) morgens ziemlich "schattig" und tagsüber angenehm warm, Sonne, nachts Regen...

Gemacht: Viel geredet und Spaß gehabt, Spontanbesuche am Freitag Nachmittag gehabt, mit Freunden in der Stadt getroffen, Wohnung aufgeräumt, viel Wäsche gewaschen, Haare gefärbt, spazieren im Wald...




Gehört: Radio und Rock ;-)

Gelesen: A bissel in versch. Blogs und in der "Land Kind" (hab ich zum ersten Mal mit)




Getrunken: Kräutertee, Wasser, leider viel zu viel Kaffee :-(
Gegessen: Nudeln mit Pesto, Schnitzel mit Bratkartoffeln, Suppe mit Maultäschle und Grießklöschen...


Gedacht: "Was mach ich nur mit den vielen Äpfeln die ich geschenkt bekommen hab"???  
(werde wohl Apfelmus draus machen, oder noch ein neues Marmeladenrezept ausprobieren)

Gelacht: a jo ;-)

Gefreut:  über lecker Apfelkuchen und ein gebasteltes Herbstgesteck von Töchterlein und der Oma ;-)

Geärgert: nej ;-)
Gelernt: nicht wirklich, aber ich sollte unbedingt! Mein Schwedischkurs geht bald weiter und ich sollte noch einiges wiederholen vom ersten Kurs *hüstel*
Gekauft: ne schwarze Cargohose im US Shop, es is ne Männerhose und sie sitzt so verdammt gut...ich mag die "Frauenschnitte" a la Hüfthose und co nicht *würg*, hätte schon früher auf die Idee kommen sollen anstatt immer in div. Gothic Shops das doppelte hin zu legen ^^

Spirituelles: nej :-)

Und sonst so? Ganz gut, abgesehen davon dass ich endlich mal nach nem Endokrinologen schauen sollte...ich merks einfach und die Blutwerte waren vor 6 Wochen auch nicht gerade der burner...Eisenmangel, Vitamin D Mangel, Unterfunktion...joa...und ich bin derzeit auch so oft blass und gematscht...es wird Zeit...

Ausblick auf die nächste Woche: Arzttermine ausmachen, mit Töchterlein in den Kindertanz gehen (also ich schau nur zu ;-) ) und ansonsten schaun mer mal. Auf jeden Fall freue ich mich aufs kommende WE und den Besuch bei Amala ;-)

Ich wünsche Euch nen schönen Wochenstart und genießt die schönen Herbsttage




Dienstag, 18. September 2012

Musikalischer Dienstag...

...angeregt durch Lussekatts Blogeintrag gestern Morgen wollte ich mal wieder was musikalisches hier hinterlassen. Typische Montagsmusik gibts bei mir eigentlich nicht, überhaupt wechselt mein Musikgeschmack oftmals, Musik ist bei mir viel stimmungsabhängig.
Gestern hats mir nicht mehr gereicht zu bloggen, also heute ;-)
Und wie war das nochmals mit der Stimmung? Heute ist ein richtiger Grummel-Motztag^^
Stimmung, unterschwellig agressiv...keine Ahnung an was es liegt, so Tage muss es auch mal geben, PMS, Schlafmangel, nervende Mütter ausm Kiga...kein Plan.

Also, los gehts:



Hach, ich freu mich schon so aufs Konzert...









Fortsetzung...ein anderes mal ;-)

Sonntag, 16. September 2012

Wochenendrückblick

Wetter: Schön, nicht mehr ganz soooo warm, viel Sonne...


Gemacht: Töchterlein aufgepeppelt, zum Glück nur am Freitag, wir "brüten" NIX aus *freu*, Haushaltskram, viel draußen gewesen, spazieren gegangen, Spielplatz, heute Nachmittag Freunde besucht zum Kaffee und Kuchen, danach wieder raus, an der Pfinz entlang spaziert, einer neugierigen Bisamratte begegnet ;-), Spielplatz, Tiere angeschaut...




Gehört: Frei.Wild, Rock, Radio

Gelesen: Mit Soule Mamas Buch angefangen ;-)

Getrunken: wie immer, Kaffee, VIEL Tee (mir wars danach), Wasser
Gegessen: Suppe, Milchreis mit Obst und Zimt, Nudeln mit Tomatensauce und Garnelen


Gedacht: "In Liebe Grenzen ziehen"...muss wohl mein derzeitiges Therapiethema sein und leichter gesagt als getan...und über eine Begegnung an der Ampel...

Gelacht: ;-)
Gefreut:  SIE sind daaaaaa! *freu*


 

Geärgert: nö, wenn dann über mich selbst ;-)
Gelernt: Wenn man Donnerstags noch ne Therapiestunde hat nimmt man schon a bissel was mit ins Wochenende...

Gekauft: nüschts

Spirituelles: leider nicht so ganz, aber eines meiner Themen 2012 ist ja auch Spiritualität in den Alltag integrieren...Spiritualität mit Kindern...immerhin wird unser Jahreszeiten-Sideboard in der Küche so langsam herbstlich *freu* da wird es in den nächsten Wochen sicher einige herbstliche Schätze geben welche Töchterlein von Wald und Kiga mitbringt ;-)  



Und sonst so?  Hallo Herbst...oder sollte ich eher Spätsommer sagen? Jedenfalls liebe ich diese Jahreszeit und ich freue mich schon auf viele Spaziergänge, Laubgerascheln unter den Füßen, Kastanien, Kürbisse und Co...


Ausblick auf die nächste Woche: Hoffe gediegen ;-) Termine stehen jedenfalls nicht an. Schaun mer mal...vielleicht meinen Papa besuchen, ein bisschen kreativ sein, auf jeden Fall einen Brief fertig schreiben ;-)

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Wochenstart! 




Samstag, 15. September 2012

Herbstlesestoff ;-)

In den letzten Wochen, wo es so schön warm und sonnig war habe ich das nähen, basteln und LESEN etwas vernachlässigt. Doch so langsam kommt der Herbst *freu* und wenn es draußen kühler und dunkler wird, man es sich abends auch mal mit Kuscheldecke und Tee auf der Couch gemütlich macht dann nimmt man auch mal wieder ein Buch in die Hand ;-) Also mir gehts jedenfalls so.

Noch vor unserem Urlaub habe ich mir dieses Buch zugelegt. Wer Soule Mama's Blog kennt und gerne darin liest, dem wird sicher auch ihr Buch "The Rhytm of Family" gefallen. Leider habe ich es nicht mit in den Urlaub mitgenommen und somit auch noch nicht wirklich darin gelesen.



Gestern kam dann noch Claudia Kasper's Buch "Naturseife, das reine Vergnügen..." an.
Mit diesem Buch liebäugel ich auch schon eine Weile, ich möchte es selbst mal versuchen, probieren, Naturseife herzustellen. Ich bin gespannt ;-) Vielleicht bekommt ihr ja bald die ersten Versuche zu sehen...



Donnerstag, 13. September 2012

Holunder-Zwetschgen Marmelade

Im Frühjahr dieses Jahr machte ich ja mein erstes, leckeres Holundersirup. Mittlerweile ist keines mehr da ;-)
Heute war es nun soweit und ich erntete die ersten Holunderbeeren, ein ganzer Eimer voll...


Ursprünglich dachte ich, ich mache reine Holunderbeeren-Marmelade. Diese sei allerdings pur ZU sauer und man gibt daher noch andere Früchte hinzu.
Ich entschied mich für Holunder-Zwetschgen Marmelade, besorgte nach der Arbeit noch die restlichen Zutaten und machte mich zuhause an die Arbeit.
Ich gebs ja zu, teilweise war ich am meckern, dachte der Eimer wird überhaupt nicht mehr leer, die Küche sah ein klein wenig aus wie ein Schlachtfeld...ABER, der Aufwand hat sich gelohnt!

Ich bin hin und weg wie lecker die Marmelade geworden ist *yamm*


Hier mal das Rezept...

Ihr braucht:

1 kg Holunderbeeren
300 g Zwetschgen (Pflaumen)
1 Vanilleschote
1/2 TL Zimt
3 EL Rum
1 Pck. (500g) Gelierzucker 2:1

Holunderbeeren von den Stielen entfernen und waschen.
Danach werden sie mit etwas Wasser 10 Minuten gekocht und mit einem Stabmixer püriert.
Die 10 Minuten Kochzeit unbedingt einhalten da Holunderbeeren Sambunigrin enthalten. Dieser Stoff kann Durchfall und Erbrechen verursachen, beim kochen wird dieser Stoff allerdings zerstört.

Wer keine Kerne mag dreht alles durch die Flotte Lotte und nimmt nur den Saft.
Die Zwetschgen (entsteint) ebenfalls mit dem Stabmixer pürieren, so dass noch Stückchen zu sehen sind.

Holunder, Zwetschgen, Zimt, Gelierzucker und das Mark der Vanilleschote zugeben. Unter ständigem rühren 4 Minuten kochen lassen.
Nun käme der Rum noch dazu, ich hab ihn weggelassen.
Danach in saubere Marmeladengläser füllen, zugeschraubt umdrehen und mind. 5 Minuten stehen lassen.

FERTIG ;-)
Und viel Spaß beim naschen...

Mittwoch, 12. September 2012

Projekt 52/37 - "Zug um Zug"


Sowas fällt einem beim rauchen ein *hüstel*

Projekt 52/36 - "Twins"


Sonntag, 9. September 2012

Wochenendrückblick

Wetter:Immernoch super schönes Sommerwetter ;-) Viel Sonnenschein
Gemacht: Auf einem Geburtstag gewesen und lecker Raclette gegessen, die Puppe des Geburtstagskindes sprechen lassen was Töchterlein natürlich gefiel, Tiere bestaunt und geknuddelt, Wohnung auf Vordermann gebracht, Töchterleins Kleiderschrank ausgemistet, viel Wäsche gewaschen, Spontanbesuch bei Freunden, viel gebloggt und meine Projekt 52 Themenfotos aufs laufende gebracht, Urlaubsalbum angefangen...




Gehört: Radio


Gelesen: Blogs, hab einiges nachzuholen und werd auch noch bei dem ein oder anderen posten, bzw. kommentieren
Getrunken: WASSER, Grape active, Kaffee...
Gegessen: wie schon geschrieben, Raclette, Pizza, Maultaschen mit Rührei

Gedacht: Hab viel nachgedacht, die letzten zwei Wochen Revue passieren lassen, Pläne geschmiedet was Töchterleins Kinderzimmer angeht...
Gelacht: klaro ;-)


Gefreut:  Über vieles, einfach die Zeit und die netten Stunden und Gespräche mit meinen Lieben und Freunden...

Geärgert:
Gelernt: auf jeden Fall! ;-)

Gekauft: Schuhe und ein wenig Kleidung für Töchterlein. Der Herbst naht und wir brauchen einiges für den Übergang. Abgesehen davon wächst Madame ;-) Sind jetzt bei Schuhgröße 30 angelangt! Naja, nun sind wir bestens ausgerüstet, Outdoorschuhe die sogar noch wintertauglich sind (mit warmen Strümpfen), alternativ noch ein Paar mit Glitzer und nicht ganz so "wuchtig" wie die Outdoor für den Kiga, und Hausschuhe (für den Kiga)...puuuh! Bis zum Frühjahr werden wir wohl vorerst Ruhe haben was Schuhe angeht ;-)

Spirituelles: leider nichts )O(

Und sonst so? Ganz gut, fühle mich recht entspannt und ausgeglichen. Hoffe das bleibt so. Habe eh das Gefühl dass sich im Moment vieles ändert, ich viele Dinge auf einmal anders sehe, betrachte. Fühlt sich gut und schön an!

Ausblick auf die nächste Woche: Morgen erster Arbeitstag, ich lass mich überraschen und es langsam angehen. Ansonsten zwei Termine und ein wenig Papierkram und Telefonate die erledigt werden müssen...


Im Großen und Ganzen...

... waren die Tage in Innsbruck und Umgebung sehr schön.
Für mich und meinen Schatz war es eine kleine Premiere, der erste Urlaub als Paar, aber auch der erste Urlaub zu dritt, als kleine Familie.
Und ja, es ist schon ein Unterschied ob ich mit meinen Partner in Urlaub gehe oder ob ein Kleinkind dabei ist. Dies soll keinesfalls abwertend klingen oder als lästig rüberkommen, aber jetzt, wo ich so zurückblicke würde ich im Nachhinein manches vielleicht anders machen und angehen. Den Urlaub kindgerechter gestalten...schwer zu erklären.

Wahrscheinlich macht sich die Mama wieder viel zu viel Gedanken, Töchterlein hatte es an nix gefehlt. Spielplätze, Eispausen *yamm* und das ein oder andere Souvenir ;-)
Die Zugfahrt Hin,-und Zurück hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber wir hatten ja im Kinderrucksack viele Malsachen und Co dabei.

Was in meinen vorherigen Urlaubspostings völlig untergegangen ist, waren unsere Freunde die ja letztes Jahr nach Innsbruck gezogen sind. Sie waren ja ursprünglich überhaupt der Grund Urlaub in Innsbruck zu machen. Wir wollten sie besuchen, zumal meine Freundin ja schwanger ist ;-)
Wir wurden herzlich von ihr am Bahnhof empfangen und abends mit dem Auto auf den Bauernhof gefahren.
Wir sahen uns fast jeden Tag, tranken Nachmittags Kaffee bei ihr, wir wurden bekocht und mit viel Geduld hat sie uns auch Innsbruck gezeigt, fuhr mit uns die Nordkettenbahnen und es war einfach schön auch viel Zeit mit meiner Freundin zu verbringen.
Töchterlein ist eh ganz arg auf sie und durfte oft ihren Babybauch streicheln ;-)

Meine liebe Inga,
wenn Du das hier liest dann fühl Dich nochmals GANZ FEST umarmt und gedrückt! 
Es war sehr schön bei Euch und wir kommen gerne wieder ;-) 

Wir wissen noch nicht wo es uns nächstes Jahr hin verschlägt, aber irgendwas werden wir machen. Dieser Urlaub war für mich der ERSTE nach 11 Jahren und das ist einfach ZU lange! Man braucht ab und an einen Tapetenwechsel, mal raus, was anderes sehen, vieles entdecken...
Einfach mal abschalten, Zeit für sich und seine Lieben, und das ist so verdammt viel WERT!

Schön war's!





Auf ins "Glitzermuseum"

Was macht man an einem Regentag und hat noch eine gültige Innsbruck Card?
Genau, man geht ins "Glitzermuseum", genauer gesagt in die Swarovski Kristallwelten ;-)
Es gibt genügend interessante Museen in Innsbruck und Umgebung, aber der Großteil wäre im Moment noch zu langweilig für Töchterlein. Also nahmen wir uns vor mit dem Kristallweltenshuttle, welches mehrmals am Tag vom Hauptbahnhof aus nach Wattens fährt...


Wattens ist der Hauptsitz und Gründungsort von Swarovski. Die Kristallwelten wurden 1995 eröffnet.
Der Eingang in die unterirdischen Kammern befindet sich im Riesen...


Für Töchterlein war das "Glitzermuseum" natürlich Klasse, sind wir doch derzeit auf dem Prinzessinnen und Glitzerstein-Trip ;-) In den 14 unterirdischen Wunderkammern gab es dementsprechend genug zu bestaunen...

Natürlich kommt man am Ende der Ausstellung im großen Verkaufsbereich von Swarovski raus ;-) Durchschauen und gucken ok, aber vieles ist definitiv nicht unsere Preisklasse. Kurioses sieht man allemal, Kunst eben...

... und das liegt ja immer im Auge des Betrachters...

Ich bin ehrlich, wenn unsere Karte keine Gültigkeit mehr gehabt hätte (ist ja zeitlich begrenzt) dann wären wir wahrscheinlich nicht zu den Kristallwelten gefahren. Hin,-und Rückfahrt inkl. Eintritt hätte pro Person knapp 20€ gekostet...die Preise im Cafe und Restaurant dort vor Ort kann ich nicht beurteilen, mir sah es etwas zu nobel aus und daher haben wir nen Bogen drum rum gemacht. Der Imbissbereich war jedenfalls sauteuer, für ne Brezel verlangen die 1,90€ *schock*, nur mal so als Beispiel...

Sicherlich hätte man sich länger in der Ausstellung verweilen können, alles genauer anschauen und lesen, aber mit ner kleinen Prinzessin im Schlepptau waren wir in ner knappen Stunde durch ;-)



Gipfelstürmer ;-)

Während der 72 Stunden in den unsere Innsbruck Cards Gültigkeit hatten wollten wir natürlich auch die Nordkettenbahnen nutzen. Los ging es wieder an der Talstation der Hungerburgbahn bis zur 850m hoch gelegenen Hungerburg. Dann hieß es umsteigen und mit der Seegrubenbahn hinauf zur 1.905m hoch gelegenen Seegrube.


An diesem Tag war das Wetter recht unbeständig, teilweise bewölkt und somit war dort oben auch nicht gerade Hochbetrieb.



Wir machten dort eine kleine Mittagspause und saßen draußen. Dementsprechend kamen so nach und nach immer mehr Bergdolen in der Hoffnung uns fällt was vom Teller oder sie bekommen ein bisschen was ab ;-) Teilweise sind diese Vögel ja "rotzefrech", doch Töchterlein hatte wohl Mitleid mit ihnen und teilte ihren Apfel. Ratz Fatz hatte sie ne ganze Schar um sich herum, redete mit ihnen während andere Gäste so nach und nach ihr Essen schnappten und sich ins Restaurant zurückzogen um in Ruhe essen zu können.
Es sah zum schießen aus und natürlich zückte mein Schatz somit gleich die Videocamera ;-)



Nach unserer Pause sollte es weiter nach ganz oben gehen ;-) Mit der Hafelekarbahn fuhren wir somit das letzte Stück hinauf auf 2.256 m.


Das stumme Stehen und Schauen vor den Urgewalten und Riesenformationen, 
der Berggeist eine Belehrung, ein Zurechtrücken der Wirklichkeit,
 eine Offenbarung der Wahrheit: 
der Wahrheit über mein  Kleinsein,
 meine Winzigkeit, 
meine Grenzen.“
Reinhold Stecher


Was für eine Stille und Ruhe da oben, und der Ausblick....HAMMER! Von der einen Seite hat man den Blick ins Tal und dreht man sich um blickt man auf das Karwendelgebirge,  nichts als Berge und unberührte Natur... Sie strahlen so etwas erhabenes aus, etwas vor dem man Respekt hat. Schwer zu beschreiben...




Schön wars, aber windig und kalt. Klaro ;-) Ganz oben hatten wir gerade mal noch 11 Grad. Doch wenn man die richtige Kleidung und vor allem Jacke dabei hat dann ist das halb so wild aber leider wohl nicht selbstverständlich. Wie schon geschrieben, an diesem Tag waren wenig Leute ganz oben unterwegs. Aber von denen die wir gesehen haben, oje, da waren so ein paar Spezialisten dabei.
In Flip Flops, kurzen Hosen und ohne Jacke um in so einem Outfit doch noch das letzte Stück zum Gipfelkreuz zu laufen. Man sagte uns dass wir den Weg zum Gipfelkreuz auch hätten laufen können, sogar mit Töchterlein, uns war das aber zu windig und kalt... Ich glaube mir gehts da ums grundlegende, wenn ich weiß dass ich so einen Ausflug mache, ich nicht weiß wie das Wetter wird und davon auszugehen ist dass auf über 2.000m Höhe die Wege sicherlich nicht betoniert sind um mit Stöckelschuhen darauf zu gehen... dann kleide ich mich doch anders...oder?

Naja, jeder wie er's mag.

Auch dieser Ausflug war sehr schön und für Töchterlein das erste Mal Seilbahn fahren, von oben so winzige Häuser zu sehen etc...sicher etwas ganz besonderes...


Projekt 52/35 - "Strukturen"



Projekt 52/34 - "Hausnummer"



Die Hausnummer des Karlsruher Rathauses auf dem Marktplatz 
(War wirklich ein Schnappschuss als wir in der Stadt unterwegs waren...
und ich finde die Oleanderblüten so schön ;-) )

Projekt 52/33 - "Endlos"


 Die Spirale ist nie vollkommen oder vollendet
 und repräsentiert sowohl das Leben als auch den Tod.« 
(Friedensreich Hundertwasser)



Bei dem Thema Endlos ist mir von Anfang an das Symbol der Spirale eingefallen, für mich persönlich verkörpert sie die Endlosigkeit, die Unendlichkeit...einfach schön...

Projekt 52/32 - "Frech"


Na,na,na!? Wir werden doch wohl nicht!?


Och neee!
Zu meiner Verteidigung: ICH wars nicht der ihr DAS beigebracht hat! 

Projekt 52/31 - "Bildhübsch"


Hmmm, über das Thema "Bildhübsch" lässt sich ja streiten. Was ist bildhübsch?
Sind Fotos von einer bestimmten Person bildhübsch?
Kann man auch eine Landschaft fotografieren oder ist das dann nicht eher "bildschön"?

Und wie sieht es mit Tieren aus?

Am Wochenende waren wir bei Freunden die einen kleinen Zoo zuhause haben ;-) Murmel, der eine Hase, genauer gesagt ein Widder, hat es mir angetan und ich zückte sofort mein Handy um ihn zu fotografieren.
Raus kam unter anderem dieses, für mich "bildhübsche" Foto:


Es ist nichts daran verändert, nein, ein total süßer Schnappschuss und ein doch sehr fotogener Hase ;-)

Projekt 52/30 - "My way to..."

Wird nachgereicht *hüstel*
Mich ärgerts zwar, aber mir fällt dazu einfach nix ein, und wenn, dann fehlt es an der Umsetzung...


Samstag, 8. September 2012

Von Wölfen, Elchen und Co...oder...

... ein Ausflug in den Alpenzoo ;-)
Nachdem der zweite Urlaubstag im Nachhinein etwas zu heftig war, Töchterlein lag abends fix und alle um 20 Uhr im Bett, wollten wir es am dritten Tag etwas langsamer und entspannter angehen. Da wir nun die Innsbruck Card hatten beschlossen wir in den Alpenzoo zu gehen.

Mit der Hungerburgbahn fuhren wir von der Talstation (Congress Inssbruck) zum 750m hoch gelegenen Alpenzoo. 


Er ist etwas besonderes und keinesfalls ein Zoo so wie wir ihn zum Beispiel aus einer Großstadt kennen. Es ist ein Zoo der Wildtiere aus dem Alpenraum zeigt. Es gibt viele Nachzuchterfolge und neben Forschung und Bildung spielt auch der Artenschutz eine große Rolle und seine dazugehörigen Artenerhaltungs,-Auswilderungsprogramme.

Das Gelände, am Fuße der Nordkette ist riesig. Und die Gehege sind großzügig und vor allem naturnah gestaltet. Wir waren schwer beeindruckt und für Töchterlein war Tiere "gucken" natürlich klasse.
Nix mit Elefanten, Giraffen, Tigern oder Löwen.
Es gab Biber, Braunbären, Wölfe, Wildkatzen, Luchse, Gämsen, Elche, Raubvögel wie Steinadler, Bartgeier und Co, aber auch Ziegen, Schafe, Kühe etc...

Wie schon erwähnt, das Gelände ist riesig und zeitlich war es uns leider nicht möglich komplett ALLES anzuschauen. Es war ein recht heißer Tag, wir waren lange auf den Beinen und Töchterlein wurde irgendwann auch einfach müde und quengelig.


Das Wolfsgehege war riesig und man musste ziemlich genau hinschauen ;-) Der Wolf auf diesem Foto lag gemütlich, dösend im Schatten...



"Ist das was zum anknabbern?"




Elchmama + Kind



Blick auf die andere Seite von der Nordkette aus


Ein schöner Ausflug und nur zu empfehlen wenn Ihr mal in Innsbruck seid.


Im www, genauergesagt auf youtube fand ich noch dieses kleine Video