Sonntag, 23. Dezember 2012

Unser Julrückblick...

Freitag war unser letzter Arbeitstag, juhu, Urlaub bis 07. Januar *freu*
Mein Arbeitstag endete nach knapp 3 1/2 Stunden und ich machte mich auf den Weg in den Kindergarten. Dort stand das Winterfest an, außerdem war es der letzte Kigatag in diesem Jahr.
Die Eltern trafen sich im Kiga und dann marschierten wir los, mit Bollerwagen, Suppe und Co...ab durch den Wald.
Die Kinder waren bereits dort und warteten auf uns. Wir sangen Lieder, die Eltern bekamen etwas gebasteltes geschenkt und dann gab es lecker Suppe *yamm*, selbstgebackenes Brot und Plätzchen zum naschen...


Nach dem Essen wurde der Weihnachtsbaum für die Tiere geschmückt, genau wie im letzten Jahr. Und ja, ich finde diese Idee und diese Art mit den Kindern zu feiern einfach schön. Für mich ist das immer etwas besonderes, ob nun an Ostara, als wir dieses Jahr  den Garten im Kiga bepflanzten, gemeinsam am Feuer saßen und Stockbrote aßen, zu Litha das Sommerfest feierten oder nun zu Jul ein Winterfest...




Sieht so unter anderem Spiritualität im Alltag aus wenn man Kinder hat? Ich denke schon. Und passend fand ich auch Töchterleins Geschenk, eine Kerze in einem kleinen, bemalten Tontopf.


Das LICHT, welches von nun an wieder von Tag zu Tag zunimmt )O(

Am Abend schmückte ich meinen Altar noch fertig und hab a bissel geräuchert. Eigentlich wollte ich noch Runen legen aber wie das eben oftmals ist, ich war zu müde. Töchterlein brauchte lange zum einschlafen, keine Ahnung warum, und ab einer gewissen Uhrzeit ist man nach einem vollgepackten Tag einfach nur noch froh endlich mal auf seinem Hintern zu sitzen ;-)




Dezember, Monat der Sonnenwende

Dezember, auch Christmond und Julmond genannt,
ist der Monat der Sonnenwende.
Er ist mit dem kürzesten Tag verwandt.
Sehr kühl reicht er uns seine Hände.

Der Winter hält Einzug in vielen Ländern,
bringt Kälte und Frost, Eis und Schnee.
Natur wird verziert mit kristallweißen Bändern.
Im Raureif steht die alte Allee.

Dezember - Zeit der Bräuche und Feste,
der Stille und Besinnlichkeit,
der feinen Genüsse - allerbeste,
der Freude und Behaglichkeit.

Er ist ein Monat der Besonderheiten,
mit Adventszeit und dem Nikolaus,
mit Wünschen und mit Heimlichkeiten.
Geschmückt stehen Tanne und Haus.

Dezember strahlt in festlicher Pracht,
der Himmel leuchtet sternenklar.
Posaunen verkünden die frohe Weihnacht.
Silvester begrüßt das neue Jahr.

© Elisabeth Kreisl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen