Montag, 31. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012

So nach und nach stehen die Jahresrückblicke für dieses Jahr in einigen Blogs. Zeit auch loszulegen und das Jahr Revue passieren lassen ;-)
"Geklaut" habe ich dieses, ich nenne es jetzt mal Stöckchen, bei Mondgras 
Also lege ich mal los:

01. Im Großen und Ganzen, ist das Jahr für euch eher positiv oder negativ verlaufen?
Beides. Es gab Höhen und Tiefen, verletzende Worte und klärende Gespräche. Uns sind Menschen begegnet die zu Freunden wurden und etwas ganz besonderes sind. Ich war sehr kreativ, konnte mit einigem Frieden schließen...

02. Was waren die besten Ereignisse?
Definitiv unser erster gemeinsamer Urlaub in Innsbruck. Einfach mal weg, den Alltag, Sorgen und Ärger hinter sich lassen. Neues sehen und entdecken und ein Wiedersehen mit Freunden die sich entschieden haben in dieser schönen Stadt zu leben ;-)


03. Worauf hättet ihr auch gut verzichten können?
Ach, auf so einiges... Anwaltstermine die nicht hätten sein müssen, Familienstreitigkeiten, Missverständnisse unter Mama's ausm Kindergarten, eine kaputte Waschmaschine...

04. Habt ihr neue Freundschaften geschlossen oder vielleicht alte aufgefrischt?
Oh ja! Aufgefrischt aber auch neue Freundschaften geschlossen die ich nicht mehr missen möchte ;-)
Alle sind etwas ganz besonderes! Sie sind für einen da und SO wie in diesem Jahr kannte ich das nicht, es war neu für mich und es viel mir teilweise schwer es anzunehmen und zuzulassen. Seien es Gespräche und zuhören, Töchterlein vom Kiga abzuholen weil man selbst einen wichtigen Termin hatte oder das Auto nicht ansprang, handwerkliche Hilfe weil man selbst nicht die Gerätschaften hatte etc... für meine Freunde mag das selbstverständlich sein, mögen Kleinigkeiten sein...aber für mich sind sie verdammt viel Wert!

05. Habt ihr euch irgendwie persönlich weiterentwickelt? Zum Beispiel ein neues Hobby angefangen?
Auf jeden Fall! Ich habe mich getraut mit nähen anzufangen was mir verdammt viel Spaß macht. Durch die neue Nähmaschine welche ich zu Weihnachten bekommen habe wird sich daran auch nichts ändern...im Gegenteil, derzeit befinde ich mich in einem richtigen "Nähwahn" ;-) Bin experimentierfreudiger geworden und bin gespannt was ich im nächsten Jahr so alles nähen werde...


Ebenfalls hat es mir diesen Sommer sehr viel Spaß gemacht Kräuter in Omas Garten zu sammeln, zu trocknen...Holunderblütensirup kochen und gaaaaanz viel Marmelade ;-)



06. Erzählt uns von euren Vorsätzen fürs neue Jahr.
Auf jeden Fall etwas an meinem Ernährungs,-und Lebensstil ändern, schließlich bin ich keine 20 mehr ;-)
Weniger Kaffee und Energy-Drinks, vielleicht einen neuen Versuch das rauchen aufzuhören *hüstel*
Ich spiele mit dem Gedanken wieder in die "offenen Yogastunden" zu gehen, einfach weil sie mir gut taten was das abschalten und "runter kommen" angeht.
Achtsam mit mir umzugehen.
Ein paar Dinge ins reine zu bringen, vielleicht wirds nicht mehr perfekt, aber das muss es auch nicht. So kann ich wenigstens sagen dass ich es versucht habe, nicht alles hingenommen habe...


Und weil ich diesen Jahresrückblick auf Wilde Wölfins-Blog ebenfalls so schön fand und ich mich nicht entscheiden konnte welchen ich nun nehme, gibt den hier auch noch ;-)

1. Welche Lektionen hast du 2012 gelernt?
Einige. Schöne und weniger schöne...Grenzen ziehen hat auch etwas mit loslassen zu tun. Und wenn man etwas los lässt dann verliert man auch etwas...

2. Welche Träume konntest du umsetzten/ sind in erfüllung gegangen?
Ich habe mich endlich getraut Schwedisch zu lernen auf der VHS. Das war schon lange mein Traum und ich war immer hin und her gerissen, "soll ich oder eher doch nicht" ;-) Ende Februar gings los. Den Anfängerkurs habe ich auch komplett durchgezogen, den darauffolgenden hatte ich zwar angefangen aber abgebrochen *grummel* Nun bin ich wieder am grübeln ob ich nicht im Frühjahr nochmals den zweiten anfange... hach, wenn nur die Grammatik nicht wäre ;-)


3. Welche Erfolge kannst du verbuchen und was hast du aufgeben müssen?
Zu sein wer ich bin! Mir treu zu bleiben und weiterhin meinen Weg zu gehen... dazu gehört aber auch dass man mit den Konsequenzen leben muss und wenn es noch so bitter ist...

4. Ich habe mich verändert durch…
... meine Therapie, div. Einschnitte in meinem Leben, Erfahrungen  die ich dadurch gesammelt habe, meine Familie und meine Freunde...

5. Was war das schönste Ereignis, woran wirst du dich zurück erinnern?
Wie oben schon geschrieben, unser Urlaub. Aber es gab noch andere schöne Momente und Ereignisse. Ich erinnere mich gerne an diesen Sommer. Seien es nun die schönen Nachmittage und Abende im Garten meiner Freundin (bzw. ihrer Mama), wo die Kinder spielen, toben und plantschen konnten...Zeit und schöne Gespräche auf unserem kleinen aber feinen Balkon... der Wochenendtrip nach Mannheim im November, als wir auf dem 25 Jährigen Tesco Festival waren...

6. Welches Buch oder welchen Film kannst du aus dem Jahr empfehlen?
Filme? Owe, wir sind auch dieses Jahr kein einziges Mal im Kino gewesen. Und mit Filmen ist es bei mir so ne Sache da ich ratz fatz auf der Couch einschlafe und viele Filme einfach verschlafe ;-)
Was Schatz und ich dieses Jahr regelrecht verschlungen haben war die komplette Twin Peaks DVD Box.
Wir saßen oftmals bis spät in die Nacht vor dem Fernseher.
Die Arne Dahl Krimireihe im ZDF habe ich gerne geschaut, ihr wisst ja, ich liebe skandinavische Krimis.

Mein Buch des Jahres ist auf jeden Fall dass von Amanda Blake Soule (SouleMama's Blog)

7. Woran musst du wirklich noch arbeiten?
An vielem ;-) Stillstand wäre ja schließlich der Tod. Es ist zwar schon besser geworden, aber dennoch neige ich manchmal noch dazu mir über alles und jeden Gedanken zu machen, muss nicht sein, erst recht wenn man es nicht in der Hand hat etwas zu ändern.
Mir mehr zutrauen, oftmals stehe ich mir immer noch einfach selbst im Weg bis ich es dann doch mal wage oder versuche ;-)

Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit.

8. Folgende Dinge habe ich über mich/ und das Leben gelernt…
Stärke, man kann mehr ertragen als man denkt. Auch wenn es manchmal weh tut. Ich habe Seelentiefs durchstanden ohne meine Antidepressiva zu erhöhen, im Gegenteil, ich bin mittlerweile auf einem Level dass ok ist.
Das Leben ist ein auf und ab, verzeichnet Höhen und Tiefen, aber dass ist es wohl was das Leben ausmacht.
Ich habe einiges gelernt, dass man nicht gerade auf Freude stößt wenn man das ausspricht was man denkt...im Gegenteil. Aber vertiefen möchte ich dieses Thema hier nicht...

9. Ich bin glücklich und stolz…
- .. meine kleine Familie zu haben. Mein Töchterlein die mich manchmal zwar an meine Grenzen bringt und dennoch das größte Geschenk ist. Mein Partner an meiner Seite der mich so nimmt wie ich bin und zu mir steht egal was kommt...

10. 2012 hat mir die Möglichkeit gegeben….
... für das zu kämpfen was mir wichtig ist.
... Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen.
... kreativer und experimentierfreudiger zu sein ;-)

11. Ich lasse folgendes los…
... Gedanken und Sorgen was andere über mich und mein handeln denken "könnten"
... die "perfekte" Mama zu sein

12. Welche Aussicht hast du auf das Jahr 2013?
Ich lass mich überraschen ;-)
Ich wünsche mir mehr Ruhe und Zeit für meine Lieben.
Ich freue mich auf das ein oder andere Konzert, wie z.B. das Depeche Mode Konzert im Juni *freu*
Joa,
ansonsten habe ich absolut keinen Plan, und dass ist vielleicht auch gut so. Alles planen kann man eh nicht, und wenn man es versucht geht oftmals doch das ein oder andere daneben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten 
Start ins neue Jahr!
Feiert schön, passt auf Euch auf und vor allem, bleibt gesund!


1 Kommentar:

  1. Ooooh, die Kissentiere sind ja super! Wie süß! Ich hab leider zwei linke Hände in Sachen Handarbeiten und bin voller Bewunderung für alle, die sowas können.

    Und das mit der schwedischen Grammatik: die ist einfacher als du denkst! Das schaffst du schon, bloß nicht aufgeben :-)

    Auf ein tolles 2013!

    Gruß aus Schweden
    von Lussekatt

    AntwortenLöschen